Über Mich

Agnieszka Hayduk – geboren in 1972 in Polen.

1992-1997 – Studium an der Kunstakademie in Wroclaw. Diplom in Keramik und Glas bei Prof. Irena Lipska-Zworska.

1997-2000 – Arbeit in eigenen Atelier mit Schwerpunkt Skulptur/Gefäßunikate.

2000-2003 – Lehrerin in Kunstlyzeum (Oberstufengymnasium) in Opole.

2004 – Besuch von Seminaren an der Hochschule für Künste in Bremen.

2005 – Arbeit in eigenen Atelier in Altenoythe (Niedersachsen)

In meiner Arbeit perfektioniere ich eine der ältesten Techniken der Aufbaukeramik. Die Formen werden aus Tonplatten und Tonwülsten gefertigt. Diese sehr zeitaufwändige und mühsame Methode ermöglicht dem Künstler wie keine andere die gestalterische Freiheit . So entstehen einmalige Werke, jedes von ihnen ist ein Unikat.

In meiner Arbeit befasse ich mich mit dem Verhältnis zwischen Form und Dekor, die ineinander aufgehend einen Schein von Natürlichkeit erzeugen. Naturformen inspirieren mich immer wieder, ohne dass ich auf einen der wichtigsten Aspekte der Keramik - die Funktionalität – verzichte.

Am liebsten verarbeite ich unterschiedlich schamottierte Tonmasse,  was im Ergebnis faszinierende Strukturen entstehen lässt. Sporadisch greife ich auch zu Glasuren, lediglich um den Charakter der Form zu betonen.